Canim Annem Pastasi – Für meine Mutter Torte

IMG_6362

Canim Annem Pastasi – Für meine Mutter Torte

Eskilerde Türkiye de cocuklar dogduktan sonra hemen simdi ki gibi nufus dairelerine gidip cocuklarin dogum belgesi alinmiyormus.
Tarla islerinden Hayvan islerinden zaman bulununca ve yoksa arac bulunca gidilirmis. Hele ki harman zamana yada kisa denk geldiyse cocugun dogumunu kayida gecirmek icin bir kac aya kadar uzabiliyormus bu sürec. Hatta arkadaslarimin arasinda 1 yil gec yazilmis olani ve birtanesinin ablasi ile arasinda yalnizca nufusta 6 ay fark olani da tanidim. Iste böyle bir olay bizde de yasandi ve biz bunu tam 40 yil sonra ögrendik. Evet yalnis okumadiniz, tam 40 yil sonra. Canim Annem canim Anneneanem ile dogum tarihleri hakkinda konusurken bunu böylelikle ögrenmis oldu ve biz Annemizin bilindik tarih degil de 13.02 de dogmus oldugunu ögrendik. Onun o güzel günününde onu sevindirmek icin haziladim bu Pastayi. Nice saglikli yillar diliyorum ve onu ne kadar cok sevdigimi burdan tekrar söylemek istiyorum.

In früherer Zeit war es nicht wie jezt üblich das die Kinder sofort eine Geburtsurkunde bekamen.
Man erstellte es erst wenn die Feldarbeiten fertig getätig waren oder die Kühe und die Schäfchen mit der Weide zu ende waren.
Wenn man dazu noch keine Fahrgelegenheit hatte wartete man ab bis jemand hinfuhur und einen mitnahm.
Deswegen dauerte es eine Zeitlang bis man seine Geburtsurkunde bekam. Sicherlich gilt es nur für die Personen die in den Ländlichen gebieten der Türkei auf die Welt gekommen sind. Unter meinen freunden habe ich eine die esrt nach 1 jahr die eine Geburtsurkunde bekam.
Sogar kenne ich zwei geschwister die untereinander auf dem Pass nur ein unterschied von 6 monaten haben.
So eine geschichte gibt es bei uns in der Familie auch. Wir haben es nach 40 jahren erfahren.
Ja sie haben richtig gelesen nach 40 jahren erfuhr es meine Mutter von meiner Oma zufällig als sie sich über die Gburtstage sprachen.
Es war für uns nicht leicht nicht ihren gewohnten Geburtsdatum sondern den 13.02. als ihren Geburtstag anzuerkennen.
Für ihren bensonderen Tag habe ich diese Torte erstellt.
Von hier aus möchte ich ihr nochmals sagen wie sehr ich sie lieb habe und wünsche ihr weiterhin alles gute im leben.

 

 

Schreibe einen Kommentar